Presse Basisinformationen

Daten und Fakten über die DLRG (bundesweit) finden Sie im Pressebereich des Bundesverbandes.

Die Ortsgruppe Recklinghausen wurde 1965 gegründet und ist für das Gebiet der Stadt Recklinghausen zuständig. Sie ist Teil des Bezirkes Emscher-Lippe-Land, der zum Landesverband Westfalen der DLRG gehört.

Die Ortsgruppe besitzt zurzeit (2011) ca. 370 Mitglieder. Von den Mitgliedern sind ca. 40 als Mitarbeiter in den Bereichen Ausbildung und Verwaltung tätig. Alle Mitarbeiter arbeiten grundsätzlich freiwillig und ehrenamtlich. Sie erhalten keine Vergütung für die von Ihnen geleistete Arbeit. Diese umfass durchschnittlich 4000 bis 5000 Stunden pro Jahr.

Die DLRG ist eine gemeinnützig Organisation; alle ihr zufließenden Mittel werden ausschließlich und direkt für die Satzungsgemäßen Aufgaben verwandt.

Neben der internen Fortbildung ihrer Mitarbeiter bietet die DLRG Recklinghausen auch Kurse für die Öffentlichkeit an. So werden jährlich ca. 150 Rettungsschwimmer in den Stufen Bronze und Silber ausgebildet. Für Schulen sowie Referendare und Lehramtsstudenten bieten wir die Ausbildung und Prüfung der vom Kultusministerium vorgeschriebenen Rettungsfähigkeit an. Diese kann in einem Tageskurs erworben werden. Für diese Ausbildungen stehen der DLRG sechs lizensierte Lehrscheininhaber zur Verfügung.

Kontakt Presse

Uwe Korte