Aus- und Fortbildung in der DLRG Recklinghausen

Die DLRG setzt sich dafür ein, dass sich ihre Mitglieder kontinuierlich weiterbilden. Dies garantiert einen aktuellen Stand für die Ausbildung unserer Mitglieder, Mitarbeiter  und Übungsleiter in allen technischen und nicht-technischen Bereichen. Darüber hinaus dient dieses Angebot dazu, die Rettungsschwimmer in ihren Fachgebieten weiter zu qualifizieren.

Die Ausbildung findet in den Ortsgruppen, den Bezirken, den Landesverbänden und im Bundesverband der DLRG statt. Mitglieder der DLRG, die sich für ein bestimmtes Seminar interessieren, können sich entweder selbst oder - je nach Vorgabe durch den Anbieter - nur über ihren Technischen Leiter oder den 1. Vorsitzenden für diese Veranstaltungen anmelden.

Für die Jugendlichen der DLRG bieten die jeweiligen Ebenen oftmals ein eigenes Aus- und Fortbildungsprogramm an. Weitere Informationen liefern die entsprechenden Webseiten der Jugendabteilungen.

Eine Übersicht über die Aus- und Fortbildungsangebote finden Sie hier:

Ortsgruppe Recklinghausen / - Jugendangebot integriert -

Bezirk Emscher-Lippe Land / - Jugendangebot integriert -

Landesverband Westfalen / Jugend

DLRG Bildungswerk (Bundesebene) / - Jugendangebot integriert -

Die DLRG Recklinghausen e.V. ist prinzipiell bereit, die anfallenden Seminargebühren ihrer Mitglieder ganz oder teilweise zu übernehmen, wenn das Seminar einen direkten Nutzen für die Ortsgruppe hat. Die entsprechende individuelle Entscheidung über die einzelnen Fälle erfolgt schnell und unbürokratisch.

Weitere Informationen beim Technischen Leiter und dem 1. Vorsitzenden