Kinder- und Jugendschwimmen

Kinder und Jugendliche sollen sich bei uns durch regelmäßiges Training zu sicheren Schwimmern entwickeln. Dabei steht vor allem der Spaß an der Bewegung im und unter Wasser im Vordergrund. Auf spielerische Art und Weise sollen die Kinder lernen, das Element Wasser mit der Zeit immer besser zu beherrschen.

Nach dem Erreichen des Seepferdchens werden die Kinder und Jugendlichen durch verschiedene Übungen an den Erwerb der Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold herangeführt. Dazu gehören sowohl das Erlernen der unterschiedlichen Schwimmtechniken als auch ein allmähliches Steigern der Kondition.

Wichtig ist bei allen Übungen, dass die individuellen Ressourcen der Kinder berücksichtigt werden. Vorhandene Ängste sollen nach und nach abgebaut werden. Daher besteht für bestimmte Kinder an einzelnen Abenden die Möglichkeit zu einer individuell betreuten Intensivstunde.

Sind die Kinder nach dem Seepferdchen in der Lage vom Beckenrand zu springen, eine Bahn in der Brusttechnik zurückzulegen und einen Ring aus schultertiefem Wasser heraufzuholen, werden die Schwimmstrecken nach und nach immer länger. Auch die Tauchübungen werden durch längere Strecken oder größere Tiefen anspruchsvoller. Anschließend kommen weitere Schwimmtechniken wie das Rückschwimmen ohne Armtätigkeit sowie das Kraul- und Rückenkraulschwimmen hinzu. Verschiedene Sprungtechniken vom Startblock sowie vom 1- und 3-m-Brett ergänzen das Training.

Während der Vorbereitungen zum Jugendschwimmabzeichen „Gold“ werden die Kinder dann auch an spezielle Rettungsschwimmtechniken herangeführt. Das Transportieren eines Partners sowie das Abschleppen eines Partners oder einer speziellen Rettungspuppe gehören ebenso zum Programm wie Flossen- oder Kleiderschwimmen. Auch grundlegende Verhaltensweisen zur Selbstrettung (im Fall von Ermüdung oder Krampfanfällen beim Schwimmen) werden in Theorie und praktischen Übungen vermittelt. In diesem Zusammenhang kann auch das Abzeichen Juniorretter erworben werden.

Besuchen Sie unser Training zunächst unverbindlich und kostenlos als Gast, bevor sie sich für eine Mitgliedschaft entscheiden.