ZOOM Gelsenkirchen 2008

Am 14.06.2008 ist die DLRG Ortsgruppe mit 15 Kindern und fünf Erwachsenen in den ZOOM Ge-lsenkirchen gefahren. Die Ausflügler trotzten dem Regen und genossen einen erlebnisreichen Tag. In kleinen Gruppen begaben sich die Kinder im Alter von 6-14 Jahren auf Entdeckungsreise durch Afri-ka und Alaska. Hier folgt nun eine Zusammenfas-sung des Tages aus Sicht von Christopher Hau:

„Bei unserer Ankunft in Gelsenkirchen regnete es wie aus Eimern. Nach etwa einer Stunde Wartezeit wurde das Wetter besser und wir konnten in den Zoo gehen. Nachdem wir uns in der Afrika–Lodge mit Kuchen, Brötchen und Bonbons gestärkt hatten, starteten wir unseren Rundgang durch den Zoo.

Zuerst gingen wir durch die Erlebniswelt Afrika des Zoos. Wir sahen Watussrinder, Löwen, Zebras, Giraffen, usw. Dort gibt es einen großen See. Es wird dort eine Bootstour angeboten, die an verschiedenen Gehegen vorbeiführt, z. B. Paviane, Flusspferde, Nashörner und verschiedene Wasservögel sind vom Boot aus zu sehen. Nach der Bootstour ging es, vorbei an Erdmännchen, Marabus und Sitatungas wieder zur Afrika–Lodge zu einer neuerlichen Stärkung und anschließend auf den Spielplatz.

Vom Spielplatz ging es vorbei an den Schimpansen und über die Lemuren–Insel zum Ausgang der  Erlebniswelt-Afrika und in die Erlebniswelt–Alaska. Vorbei an Luchsen, Schneeeulen, Waschbären, Skunks und Rentieren zu den gewaltigen Kodiak Bären.

Dann durch Sam`s Mine auf den Kodiakfelsen und weiter zu den Seelöwen. Von dort durch den Barrow–Tunnel zu den Eisbären (3 große und 1 Zwergeisbär) zum Alaska Ice Adventure, einer Fahrt im Iglu den Eisgletscher runter und über das Meer, vorbei an Walen und Walrössern.

Auf dem Weg zum Ausgang der Alaska Erlebniswelt kamen wir noch an Wölfen, Ottern, Bibern und Elchen vorbei. Die Erlebniswelt Asien war leider noch nicht fertig, die heben wir uns fürs nächste Jahr auf.

Es war ein toller Tag, auch wenn es rechtzeitig zum Ende unseres Ausflugs wieder anfing zu regnen.“