Kartbahn "Monza"

Nach einer kleinen Einweisung der Bahnleitung durften sich  die Teilnehmer einen Helm aussuchen und sich in ein Kart setzen. Viele von ihnen hatten noch nie zuvor in einem Kart gesessen. Schnell machte sich Nervosität breit, so dass einige die zuvor erhaltenen Instruktionen vergessen hatten und nicht mehr wussten, wo das Gas- und das Bremspedal war. Doch diese Nervosität hatte sich nach ein paar Minuten Warm-Up aufgelöst und es konnte Nahtlos in das Qualify übergehen.

Nachdem vier Minuten Qualify um waren wurden die Teilnehmer von der Rennleitung angehalten und in die richtige Startaufstellung hinter das Pacecar gestellt. Als alle auf ihrer Position standen konnte es los gehen. Alle fuhren dem Pacecar in einer Einführungsrunde hinterher und ab der Start/Ziel Linie ging es mit einem fliegenden Start in ein 30 Minuten langes Rennen mit vielen schönen Zweikämpfen, ein paar Überrundungen und Drehern. Nach 30 Minuten wurde dann das Rennen von der Rennleitung mit der schwarz/weiß karierten Flagge beendet und nach einer letzten Ausfahrrunde fuhren alle in die Boxengasse.

Nach einer schnellen Auswertung durch die Rennleitung hatten wir dann auch einen Sieger. Christian Immick gewann vor Melinda Schumacher und Julia Schumacher. Doch es ging nicht viel mehr um den Sieg als darum, Spaß zu haben und ein besseres Gefühl für die Gemeinschaft zu entwickeln. Zwar mag es auf der Rennstrecke scheinbar hart und schnell zugehen. Doch auch hier musste man auf die Kleineren und Langsameren achten und auch mal in einer engen Kurve abbremsen.

Nach der Siegerehrung ging es noch auf ein wohl verdientes kaltes Getränk in das Race-Bistro, wo alle zusammen an einem Tisch saßen, laut und aufgeregt über das Erlebte redeten und diskutierten. Allen waren ausgelassen und hatten Spaß und vielleicht war es für den einen oder anderen nicht das letzte Mal, dass sie auf der Kartbahn gewesen sind.

 

zur Bildergalerie