• Erstellt von Uwe Korte

Für die Deutschen Meisterschaften sind die jungen Rettungssportlerinnen der DLRG Recklinghausen bestens gerüstet. Nach den vielen Erfolgen der jungen Schwimmerinnen unterstützte die Firma Implenia-Tesch die Teilnehmerinnen im Vorfeld der Deutschen Meisterschaften erneut mit einheitlichen Wettkampfanzügen.

Stefan Robers, Oberbauleiter bei der Implenia-Tesch GmbH Essen, Beteiligung der Implenia AG, einem der größten Bau- und Baudienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz kennt die DLRG schon aus dem vergangenen Jahr und war sofort bereit, die Nachwuchssportlerinnen erneut zu unterstützen „Neben dem Spaß am Sport haben die jungen Schwimmerinnen ja immer auch vor Augen, dass sie durch ihr Training im Ernstfall auch Leben retten können. Und das im Alter von 10 bis 12 Jahren so in den Blick zu nehmen, imponiert mir sehr. Wir wollen mit unserer Unterstützung unsere Anerkennung deutlich machen,“ begründet er sein Engagement für das Wettkampfteam der DLRG Recklinghausen. „Wir hoffen, dass es in diesem Jahr mit einem Platz unter den besten 10 Teams aus ganz Deutschland klappt!“

„Wir freuen uns über die erneute Zusammenarbeit mit der Implenia-Tesch GmbH“, freut sich auch Trainerin Christiane Weiling. „Es ist schon manchmal hart, neben Schule, Arbeit und Familie auch noch regelmäßig unentgeltlich für Ausbildung und Training am Beckenrand zu stehen. Sportliche Erfolge sind da eine wichtige Motivation. Aber gerade auch Anerkennung von außen ist ganz wichtig für uns und unsere Arbeit. Deshalb freuen wir uns riesig über die erneute Unterstützung.“

Die nächsten Ziele des immer weitere wachsenden Wettkampfteams der DLRG Recklinghausen sind schon klar im Blick: Nächstes Jahr sollen drei bis vier Mannschaften auf den Bezirksmeisterschaften an den Start gehen. Gleich zwei Mannschaften streben die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2020 an. Und auch die älteren Schwimmerinnen und Schwimmer haben Ambitionen und möchten sich für die Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften im nächsten Jahr qualifizieren. Damit die Rettungssportler optimal vorbereitet sind, steht für die Osterferien ein Trainingslager in Braunschweig auf dem Programm. „Dort haben wir die Möglichkeit mit Unterstützung der Landestrainerin auf einer 50m Bahn zu trainieren. Darüber hinaus soll der einwöchige Aufenthalt aber auch den Teamgeist in der Mannschaft weiter stärken“, freut sich Trainerin Christiane Weiling schon auf das kommende Jahr.