• Erstellt von Uwe Korte

Bochum: Auch beim zweiten Wettkampf dieses Jahres schwammen die Rettungssportlerinnen der DLRG Recklinghausen wieder ganz vorne mit. Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften am vergangenen Samstag stand Mariella Luna Keusen in der Altersklasse bis 12 Jahre erneut ganz oben auf dem Siegerpodest. Mit neuen persönlichen Bestzeiten in 37,72 Sek. über 50 m Hindernis, einer Zeit von 43,84 Sek. über 50 m kombiniertes Schwimmen (Freistil / Rückenlage ohne Armtätigkeit) und 27,59 Sek. über 50 m Flossenschwimmen ließ sie die Konkurrenz innerhalb des Bezirks deutlich hinter sich. Ihrem Ziel, der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2018, ist sie mit diesen Leistungen einen Schritt nähergekommen. Auch die erst 9-Jährige Mara Weiling konnte sich in dem 11 Schwimmerinnen umfassenden Teilnehmerfeld in der Altersklasse bis 12 Jahre mit einem 4. Platz gut behaupten und verbesserte ebenfalls ihre persönlichen Bestzeiten. „Nächstes Jahr müssen die vor mir Platzierten alle eine Altersklasse höher starten. Dann möchte ich mich für die Landesmeisterschaften qualifizieren,“ steckt sich die junge Schwimmerin bereits jetzt Ziele für 2019. Bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften am Sonntag gewannen die Nachwuchsschwimmerinnen der DLRG Recklinghausen alle 4 Einzeldisziplinen deutlich. Mariella Keusen (2006), Lea Swat, Laura Wagner, Laura Pflüger (alle 2007) sowie Mara Weiling (2008) hatten nach 4 Disziplinen mit 3225 Punkten über 900 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierten aus Haltern. „Mit dieser Punktzahl haben die Mädchen auch auf den Landesmeisterschaften Anfang Mai gute Chancen, ganz vorne mitzustimmen und im Herbst auf den Deutschen Meisterschaften starten zu dürfen,“ ist Trainerin Christiane Weiling mehr als zufrieden. Die Zeiten: 4 * 25 m Hindernis: 1:16,85; 4 * 25 m Rücken ohne Armtätigkeit: 1:39,28; 4 * 25 m Gurtretterstaffel: 1:28,81 und 4 * 25 m Rettungsstaffel: 1:10,98.