Wettkampftraining

Neben der Schwimmausbildung und dem freien Training der Erwachsenen verfügt die Ortsgruppe Recklinghausen seit 2005 auch über eine Wettkampfgruppe. In den Altersklassen 9 – 12 Jahre sowie 13 / 14-Jahre trainieren Mädchen und Jungen, für die der sportliche Aspekt des Rettungsschwimmens wichtig ist.

Sie haben Spaß am Wettschwimmen und nutzen die Möglichkeit, im Rahmen von Freundschaftswettkämpfen und offiziellen Rettungsvergleichswettkämpfen, um Schwimmer aus anderen DLRG-Ortsgruppen kennen zu lernen. Aber auch in der Wettkampfgruppe der DLRG Recklinghausen handelt es sich nicht um den Leistungssport im üblichen Sinne. Das Mannschaftsgefühl und der Spaß am Schwimmen stehen im Vordergrund. Jedes Mannschaftsmitglied hat seine Stärken, die es im Rahmen der verschiedenen Disziplinen wie Tauchen, Flossenschwimmen, Puppe schleppen, Herz-Lungen-Wiederbelebung etc. einbringen kann.

Dass der Rettungssport keine Frage des Alters ist, zeigen die Senioren der Ortsgruppe Recklinghausen. In Kooperation mit Rettungsschwimmern aus Gelsenkirchen startete Christiane Weiling in den letzten Jahren erfolgreich auf deutscher und europäischer Ebene sowie bei der Weltmeisterschaften 2004 in Italien. Inzwischen haben sich auch weitere „Senioren“, d.h. Mitglieder zwischen 25 und 60 Jahren für den Wettkampfsport begeistert.

Hinter dem Wettkampftraining steht bei allen Aktiven immer der Gedanke, dass ein guter Rettungssportler im Ernstfall fit genug ist, um anderen Menschen in Gefahrensituationen im Wasser schnell und routiniert zu helfen.

Auch der sportliche Aspekt kommt in der DLRG nicht zu kurz. Dabei haben die Verbesserung von Schnelligkeit und Ausdauer vor allem ein Ziel: ein perfektes Training für den Ernstfall.