Rettungsschwimmen

Die in unserer Ortsgruppe angebotenen Rettungsschwimmkurse werden üblicherweise im Rahmen einer 7 wöchigen Ausbildung vermittelt. Dabei beinhaltet jede Unterrichtseinheit einen theoretischen Teil und einen praktischen Unterricht im Wasser. Hier werden die entsprechenden Prüfungsteile, die zuvor theoretisch erarbeitet wurden, geübt, vertieft und geprüft. Den Abschluss der theoretischen Ausbildung bildet eine schriftliche Prüfung.

Die Ausbildung startet direkt am ersten Übungsabend. Bringen Sie daher Ihre Schwimmbekleidung bereits zur ersten Übungsstunde mit.

Für den Erwerb der Rettungsschwimm-Abzeichen Silber und Gold wird die Bescheinigung über einen gültigen Erste-Hilfe Kurs (nicht älter als 2 Jahre) benötigt. Informationen zu der nächsten Erste-Hilfe-Ausbildung erhalten Sie bei Kursbeginn.

Pro Jahr bieten wir 2-3 Kursstaffeln zum Erwerb der Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und Silber an. Das Rettungsschwimmabzeichen Gold wird nur bei entsprechendem Bedarf und nur für Mitglieder angeboten.

Eine Anmeldung zu allen Kursen findet ausschließlich online statt. Die Kursgebühren müssen auf das in der Anmeldebestätigung angegebene Koto überwiesen werden.

Kompaktkurse Rettungsschwimmabzeichen Bronze / Silber / Juniorretter

Neben den regulären Kursstaffeln bieten wir auch die Möglichkeit, das Rettungsschwimmabzeichen in einem Kompaktkurs zu erwerben. Von Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr werden alle Inhalte vermittelt, geübt und abschließend geprüft. Diese Alternative ist vor allem für diejenigen geeignet, die auf eine kurzfristige Abwicklung Wert legen.

Bei ausreichender Teilnehmerzahl bieten wir auch einen separaten Kurs "Rettungsschwimmabzeichen Bronze für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren" an.

Entsprechende Termine werden von uns in unregelmäßigen Abständen eingerichtet. Informationen finden Sie in unserem Kalender. Bei Interesse können Sie sich hier anmelden.

Individuelle Lehrgänge

Falls Sie für eine größere Zahl von Teilnehmern (>15) eine Ausbildungsmöglichkeit suchen, bieten wir Ihnen auch gerne individuelle Termine und Lösungen an. Anfragen richten Sie bitte an den Technischen Leiter unserer Ortsgruppe.

Informationen zum Junior-Retter und zur Rettungsfähigkeit.

Rettungsschwimmabzeichen Silber für Wiederholer

Falls Sie das Rettungsschwimmabzeichen in Silber schon einmal erworben haben und nun Ihre Kenntnisse auffrischen und die Gültigkeit um 2 Jahre verlängern wollen, können Sie an einem speziellen Kurs nur für Wiederholer teilnehmen. Für diesen Kurs gelten besondere Bedingungen.

Weitere Informationen.