Rettungsfähigkeit

Sicherheitsförderung im Schulsport

Seit 2015 hat das Kultusministerium NRW die Rettungsfähigkeit für Lehrer durch einen ent­sprechenden Erlass neu aufgestellt. Vieles ist geblieben, Einiges hat sich geändert. Den eigentlichen Erlass sowie entsprechende Hintergrundinformationen finden Sie unter www.schulsport-nrw.de.

Bestimmungen

Neben der ständigen Selbstprüfung muss spätestens nach vier Jahren eine Auffrischung der Rettungsfähigkeit nachgewiesen werden.

Bei der Nutzung öffentlicher, beaufsichtigter oder schuleigener Bäder mit einer Wassertiefe von mehr als 1,20 m muss die Lehrkraft entweder:

a) das Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze besitzen oder

b) das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze besitzen und gleichzeitig durch folgende Prüfung die Rettungsfähigkeit nachweisen:

• von der Wasseroberfläche aus einen etwa 5 kg schweren Gegenstand vom Beckenboden heraufholen und zum Beckenrand bringen,
  • ca. 10 m weit tauchen,
  • Umklammerungen durch in Gefahr geratene Personen entweder vermeiden bzw.
  • sich aus diesen lösen,
  • einen etwa gleich schweren Menschen mittels Kopf- oder Achselschleppgriff ca. 15 m weit schleppen und an Land bringen und
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen ergreifen können.

Kursangebot

Für die Umsetzung der Variante b) sind Kurse im Umfang von 6, 8 oder 10 Lerneinheiten á 45 Minuten vorgesehen. Diese bieten wir zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlicher Intensität an. Innerhalb einer Lehrerfortbildung (6 LE) geht es primär darum, die Auffrischung möglichst kompakt umzusetzen. Während der Ausbildungs­wochen­enden (8 bzw. 10 LE) und in den Abendkursen (8 LE) steht dagegen mehr Zeit für eine individuelle Betreuung und die Vertiefung einzelner Themen zur Verfügung. An den Wochenendkursen mit 10 LE wird neben der eigentlichen Abnahme der Rettungsfähigkeit auch noch verschiedene Übungen und Unterrichtsformen im Bereich Rettungsschwimmen diskutiert und erprobt.

Das Schwimmabzeichen Bronze  (Prüfungsbedingungen) wird in allen Kursen erneut geprüft und bescheinigt.

Bedingungen

Die Kursgebühr beträgt in NRW einheitlich 60,- €. Darin sind Lehrmaterial sowie entsprechende Pau­senverpflegung enthalten.