Kompaktkurs

Auf Grund der großen Nachfrage bietet die DLRG Recklinghausen verschiedene Ausbildungen und Prüfungen auch als Kompaktkurs an:

• Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Rettungsschwimmabzeichen Silber für Wiederholer
  • Rettungsfähigkeit (für Lehrer)
  • Juniorretter (Kinder, 10-12 Jahre)

Diese Kompaktkurse finden im Rahmen eines Kompaktwochenendes statt. Die Ausbildungszeit ist hier keineswegs verkürzt; auf Grund der straffen Organisation und der effizienten Abwicklung werden lediglich alle relevanten Inhalte gemäß der Prüfungsordnung der DLRG (DPO) an einem Wochenende abgehandelt.

Natürlich bestehen hier nicht die ausgedehnten Möglichkeiten, alle Inhalte nahezu beliebig oft zu wiederholen und Defizite aufzuarbeiten, wie es in einem 7-Wochen Kurs der Fall ist.

Die Rettungsschwimmkurse (Bronze und Silber) erstrecken sich von Freitagabend bis Sonntagabend.

Silber für Wiederholer und Juniorretter haben verkürzte Zeiten. Die Rettungsfähigkeit (Wiederholung) findet an einem Tag (Samstag oder Sonntag) statt.

Die Kursgebühren beinhalten folgende Leistungen:

• Unterrichtsmaterial (Broschüre Rettungsschwimmen, Broschüre Erste Hilfe, Arbeitsblätter)
  • Ausweis (Rettungsschwimmpass)
  • Urkunde
  • Mittagessen, Pausenverpflegung und Getränke

Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Da wir diese Kurse in unregelmäßigen Abständen durchführen, werden sie zeitweise gar nicht oder ohne Terminangabe und mit dem Status "Warteliste" ausgeschrieben. Sie können sich dann unverbindlich anmelden und werden benachrichtigt, sobald konkrete Termine feststehen. Erst dann entscheiden Sie endgültig über eine verbindliche Teilnahme.

Für Teilnehmer mit längerer Anreise bietet die Stadt Recklinghausen auch eine Reihe von Übernachtungsmöglichkeiten.