Informationen für Polizeianwärter

Alle Personen, die sich für den Polizeidienst bewerben möchten, müssen das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder das Deutsche Schwimmabzeichen bzw. Jugendschwimmabzeichen in Gold besitzen.

Das Rettungsschwimmabzeichen Bronze wird als regulärer Kurs über 7 Termine (montags von 18:45 - 21:45 Uhr) und als Kompaktkurs angeboten. Inhalt und Prüfung sind hierbei identisch; naturgemäß bestehen im regulären Kurs mehr Übungs- und Trainigsmöglichkeiten für unerfahrene oder weniger trainierte Schwimmer. Weitere Informationen zu unseren Rettungsschwimmkursen .

Die Prüfung zum Deutschen Schwimmabzeichen Gold bzw. Deutschen Jugendschwimmabzeichen Gold findet an einem Nachmittag (Samstag oder Sonntag) im Rahmen unserer Kompaktwochenenden statt.

Die Anmeldung zu allen Kursen kann ausschließlich online durchgeführt werden. Nach der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit Ihren Anmeldedaten und Informationen für den weiteren Ablauf zugesandt.