Gurtretter

Handhabung und Einsatzmöglichkeiten

Der Gurtretter ist das Standard-Rettungsmittel für den schwimmerischen Einsatz. Er lässt sich sowohl zur Rettung bewusstloser als auch panischer Patienten einsetzen. Er besteht aus einem Brust-Schulter-Gurt, einer Verbindungsleine und einem Auftriebskörper. Den textilen Gurt legt sich der Retter diagonal über die Brust. Der Auftriebskörper wird dem Patienten beim Anschwimmen angereicht. Nun hält sich dieser entweder daran fest, oder er wird mit dem Brustkorb in den Auftriebskörper ein geschnallt.

Der Retter kann dann den Patienten an der Verbindungsleine in Richtung Ufer hinter sich herziehen. Bei bewusstlosen Patienten nutzt der Retter nach Möglichkeit weiterhin einen Schleppgriff oder fasst direkt am Auftriebskörper an, da der Patient sonst nicht stabil im Wasser liegt.Der Gurtretter dient dann nur als Auftriebshilfe. Der Gurtretter hatfolgende Vorteile:

• schnell einsatzbereit
  • hoher Auftrieb, dadurch hohe Eigensicherheit
  • bietet dem Retter Halt bei Schwächeanfällen
  • gute Sichtbarkeit des Retters im Freigewässer durch die Signalfarbe
  • Abstandshalter zum Patienten
  • zur Rettung von Patienten jeglicher Bewusstseinslage einsetzbar
  • beim Transportieren hat der Retter die Hände frei

Das Umlegen des Auftriebskörpers um den Patienten erfordert jedoch etwas Übung und Kraft.